Baukindergeld kommt in Biberach an: 383 Familien im Landkreis profitieren

Veröffentlicht am 10.02.2020 in Bundespolitik

Das im September 2018 eingeführte Baukindergeld verzeichnete auch im Jahr 2019 eine große Nachfrage. 2019 wurden bundesweit mehr als 120.000 Anträge mit einem Volumen von rd. 2,7 Milliarden Euro zugesagt. Insgesamt sind es mittlerweile 185.000 Anträge, davon fast 25.000 aus Baden-Württemberg (13,5 Prozent). Davon profitierten im vergangenen Jahr auch 383 Familien in und um Biberach mit insgesamt 8,4 Millionen Euro. „Neben anderen Förderprogrammen leistet das Baukindergeld damit einen substanziellen Beitrag zur Schaffung von mehr Wohneigentum – in Oberschwaben, Baden-Württemberg und in ganz Deutschland“, so Biberachs SPD-Bundestags­abgeordneter Martin Gerster.

Rund 70 Prozent aller Antragsteller haben Kinder unter 6 Jahren, rund 60 Prozent ein zu versteuerndes Haushalts­einkommen in Höhe von bis zu 40.000 Euro. „Besonders freut mich, dass das Bau­kinder­geld damit die gewünschten Zielgruppen erreicht. Insbesondere junge Familien mit kleinen Kindern werden bei der Schaffung von Wohneigentum unterstützt. Das ist ein großer Erfolg“, so Gerster.

Homepage Kreisverband Biberach an der Riß

03.07.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Nominierung Landtagswahlkandidat/in und Ersatzbewerber/in
Ludwig-Roos-Halle, Ettenkirch Tagesordnung: Eröffnung und Begrüßung Beschluss der Wahl- und Geschäftsordnung Bes …

23.07.2020 Kreisvorstandssitzung